Geschichte

Netzer Germany wurde im Jahr 2000 als Jugendabteilung der Union progressiver Juden in Deutschland (KdöR) gegründet, damals unter dem Namen Jung und Jüdisch Junior. Seit 2003 gehört Netzer Germany zur weltweiten reformzionistischen und progressiven Jugendbewegung Netzer Olami der World Union of Progressive Judaism. Mit über 30 aktiven Jugendleiter*innen und zahlreichen Kindern und Jugendlichen haben sich die Freizeitangebote, die sich an progressiv-jüdische matrilineare und patrilineare Kinder richten, bundesweit und auch in den einzelnen Gemeinden etabliert. 

Seit November 2020 sind wir ein selbstständiger offiziell eingetragener Verein und dürfen uns Netzer Germany e.V. nennen. Grund für die Verselbständigung war der Wille zur  Sicherstellung einer langanhaltenden Existenz und Autonomie unserer Jugendbewegung, damit unsere Machanot und der Netzer-Spirit auch für unsere und Eure Kinder weiterhin erlebbar sind. Als neu gegründeter Snif (Zweig) sind wir im Januar 2021 wieder in das internationale Netzwerk von Netzer Olami aufgenommen worden.

Wir freuen uns auf die nächsten Jahre und Jahrzehnte mit Euch!