Machanot

Ein großer Bestandteil der Arbeit der Ehrenamtlichen, Madrichim*ot, des Vereins Netzer Germany e.V., ist die Organisation von Machanot (Infos zu unseren aktuellen Veranstaltungen sowie Anmeldeformulare bei Aktuelles). 

Dabei handelt es sich um Freizeitcamps, in welchen jüdische Kinder und Jugendliche aus ganz Deutschland zwischen 8 – 17 Jahren in einer Jugendherberge in der Natur zusammenkommen und in ein bis zwei Wochen zu einer großen Familie zusammenwachsen. Die Kinder haben vielfältige Möglichkeiten die jüdische Religion und Kultur spielerisch, kreativ und informativ kennenzulernen. Sie wählen dabei zwischen unterschiedlichen AGs (Chugim), in denen sie sich sportlich, kreativ und intellektuell entfalten und erweitern ihren Horizont in ihren Altersgruppen (Kwuzot) in sogenannten Peulot. Der altersübergreifende Austausch der Kinder und Jugendlichen kommt dabei in Ausflügen in die Natur sowie spannenden und abwechslungsreichen Abendprogrammen nicht zu kurz.

 

Minimachanot

Zu den bundesweiten Machanot kommen noch sogenannte „Minimachanot“ (Mini-Feriencamps). Diese sind thematisch ähnlich aufbereitet, sind dabei aber, wie der Name schon sagt, eine verkürzte Form der Machane und beschränkt sich meist auf Kinder und Jugendliche aus einem Bundesland bzw. aus einem ähnlichen geografischen Raum.