Machan*ot

Update Sommermachane 2020/5780

Liebe Chanichim*ot,
liebe Eltern,

nun hat auch uns die Corona-Pandemie die Planung für diesen Sommer durcheinander gebracht:

Die diesjährige Sommermachane vom 27.07.-09.08.2020 muss leider ausfallen.

[su_spoiler title=”mehr Anzeigen…” icon=”arrow-circle-1″]

Darüber sind wir sehr traurig, aber eine Freizeit mit 100 Kindern über zwei Wochen ist im Moment einfach nicht zu verantworten. Natürlich wollen wir Euch trotzdem etwas anbieten, damit wir uns wenigstens im kleineren Kreis sehen können. Wir arbeiten an einem Alternativ-Programm, das wir natürlich leider auch erst veröffentlichen können, wenn die gesetzlichen Vorgaben für Kontaktbeschränkungen etc. für den Zeitraum der Sommerferien klar sind. Aber wir lassen Euch diesen Sommer nicht allein!

Freut Euch also auf ein neues Format:

ein Sommer mit UpJ-Netzer unter Corona-Bedingungen.

Bis ganz bald,

Yevgen
Moritz
Sima
Liza
Eva
Elina
Mazkirut-Team

[/su_spoiler]

Wintermachane 5779 – Wir lieben es!

Wintermachane Chag 2018

Wieder einmal war Netzer Wintermachane angesagt! Mit zahlreichen Chanichim*ot, Madrichim*ot aus den vielen Ecken Deutschlands und unserem Motto der #WiMa18 Chagim ging es auf nach Windeck! Mit vielen interessanten und spaßigen Peulot sowie Chugim gab es viele informative und kreative Angebote für die Chanichim, in denen sie Neues dazulernten. Dabei wurden viele schöne Momente wie die Songsession, den Shabbat und die Hawdallah zusammen geteilt, dennoch durfte es auch an den witzigen und oftmals spannenden Abendprogrammen als Mafiaspionen, Detektive oder Quizduellmeister uvm. für die Kinder nicht fehlen.[su_spoiler title=”mehr Anzeigen…” icon=”arrow-circle-1″]Außerdem machten es sich die Netzernicks nicht nur in der Herberge bequem, sondern konnten auch sich mit dem Ausflug in das Jumphouse, sowie der kleinen Wanderung austoben und die Innenstadt Kölns erkunden. Auch die Kostümparty und die morgigen Tanzsession waren einziartige Highlights! Jeder Tag der Machane repräsentierte einen Feiertag oder ein Fest – von Rosh Ha’Shanna bis zu Purim – wurde von dem jüdischen Kalender begleitet, den die Chanichim zusammen bis zum Ende der Machane durch intensive Suche zusammenbasteln konnten. Dank unseren Madrichim und der Rosha Machane Sima hatten alle super viel Spaß und die Netzernicks konnten untereinander Freundschaften schließen. Bis zum nächsten Mal! [/su_spoiler]

Wintermachane 2017

Mit 55 Chanichimot und 17 Madrichimot ging es dieses Jahr für das #WiMa17 in die Region Siegtal. Es stand unter dem Motto Tikkun Olam, was bereits am ersten Abend durch ein kleines Theaterstück der Madrichimot als Einleitung für die Gruppeneinteilung deutlich wurde.
Neben lehrreichen und spaßigen Peulot in den Altersgruppen gab es ein vielfältiges Angebot an Chugim (Sport, Kunst,Beauty, Hippie, Spiele, Israel etc.), aus dem die Chanichim
ot frei wählen konnten. Auch darüber hinaus gab es viel zu erleben: [su_spoiler title=”mehr Anzeigen…” icon=”arrow-circle-1″]Bei einem Israelquiz konnten sie mit ihrem Wissen punkten und Neues erwerben,sie konnten sich vom Vergnügen der Wies’n mitreißen lassen, die Chanukka-Geschichte neu erleben, ihr Können bei der Suche nach dem Super-Sniff unter Beweis stellen und vieles mehr. Doch natürlich blieben wir nicht die ganze Zeit in der schönen, naturverbunden Jugendherberge sondern erkundeten in kleinen Gruppen die Kölner Innenstadt, powerten uns bei den Rutschen der Schwimmhalle aus, genossen die Natur bei einer Wanderung und besuchten das Odysseum oder battelten uns beim Kart fahren. Es wurden viele alte Freunde wieder vereint und neue Freundschaften geschlossen. Vielen Dank für ein wundervolles Machane und einen besonders großen Dank an unsere Rosha Jenni, es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht! Bis zum nächsten Mal, eure Madrichim*ot [/su_spoiler]

Sommermachane ישראל

Nach einem tollen Sommermachane sind alle Chanichimot und Madrichimot  gut zuhause angekommen. Wir schauen auf zwei wunderbare Wochen voller Ruach, Peulot, Chugim, Ausflügen, Programmen und Netzerliebe zurück.

[su_spoiler title=”mehr Anzeigen…” icon=”arrow-circle-1″]Unsere Jugendbewegung ist durch neue Freundschaften, tief gehende Diskussionen und viel Spaß wieder einmal stärker geworden. Auch zahlenmäßig hatten wir so viele Chanichimot und Madrichimot mit uns, wie nie zu vor.

Vielen Dank an alle, die dabei waren. Die Erinnerungen werden noch lange in unseren Gedächtnissen bleiben und uns ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
[/su_spoiler]