Machane Hadracha – Ausbildung zum:zur Madrich:a 2021

Machane Hadracha – Ausbildung zum:zur Madrich:a 2021

An alle Netzernik:its und vor allem Chanichim:ot, die bald 18 werden oder 18 sind: auch dieses Jahr bieten wir eine Madrichim:ot Ausbildung an, also suchen wir EUCH!

Ihr wollt weiterhin Teil von Netzer sein und auf Machane fahren?
Coole Programme planen, zum Mads-Team gehören, jüdisches progressives Leben fördern und von all dem etwas weitergeben?
Ihr brennt für aktuelle Themen und jüdische Werte?
Habt Spaß an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen?
All diese Sachen gehören zu unserer Ausbildung zum:zur Madrich:a dazu!

In diesem Jahr werden wir eine solche Ausbildung zum Kinder- und Jugendleitenden, die sog. Machane Hadracha, im Oktober im Online-Format anbieten und freuen uns über alle Interessierten im Alter zwischen 17,5 und 18 Jahren, die an ihr teilnehmen möchten. 

Konkrete Inhalte, die im Rahmen der Ausbildung erlernt werden, sind:

– die Gestaltung von sowohl inhaltlichen als auch gruppendynamischen Programmen für Kinder und Jugendliche (z.B. wie plane und leite ich ein Abendprogramm/ eine Peola usw.)

– Thematische Inhalte zum Judentum, welche sich nicht nur auf Theorie, sondern auch praxisnahe Themen beziehen (z.B. jüdische Feiertage/Lebenszyklus, wie leite ich einen Kabbalat Shabbat/eine Havdalah)

– rechtliche und pädagogische Voraussetzungen, um sichere und qualitative jüdische Jugendarbeit gewährleisten zu können (z.B. die Rechtsschulung durchgeführt durch externe Expert:innen, pädagogische & psychologische Grundlagen z.B. kindliche Entwicklung)



Wenn ihr auf all das Lust habt und motiviert seid, aktiv jüdisches progressives Leben als Teil unserer Jugendbewegung zu gestalten, dann seid dieses Jahr im Oktober bei unserer Machane Hadracha dabei!

Bei Fragen dazu und bei Interesse dabei zu sein: schreibt uns gerne direkt über Instagram oder Facebook, oder auch an unsere E-Mail mazkirut.netzer.germany@gmail.com oder direkt hier über das Kontaktformular unserer Website.


Wir freuen uns riesig über unseren Nachwuchs und unsere neuen Blumen, also zukünftigen Mads!

Eure Netzer Germany e.V. Madrichim:ot

No Comments

Post A Comment